Unsere Kandidatinnen



Janina Brünjes
Janina Brünjes
Liste 1 Platz 2

Moin Bremerhaven, unsere schöne Seestadt ist meine Geburtsstadt und Wahlheimat. Unsere Stadt am Meer hat in den letzten Jahren einen unglaublichen Aufschwung hingelegt. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Bremerhaven eine attraktive Stadt für Jung und Alt, für Zugezogene und "Eingeborene" ist und bleibt.

Dafür sind mir zwei Punkte besonders wichtig:

Meer Expertise: Bremerhaven ist die Stadt der Facharbeit. Ob z.B. Hafenfacharbeiter, Wissenschaftlerinnen oder Studierende, Bremerhavener Arbeit steht für Qualität und Expertise.

Meer Leben: Durch ein wachsendes Kulturangebot, moderne Wohnformen für Jung und Alt sowie mehr Aufenthaltsqualität in den Stadtteilen erreichen wir eine lebenswertere Stadt für alle Bremerhavenerinnen und Bremerhavener.

Unterstützen Sie mich für ein Bremerhaven der Zukunft!

Weitere Informationen
Petra Jäschke
Petra Jäschke
Liste 1 Platz 4

Liebe Bremerhavenerinnen, liebe Bremerhavener,

Seit 2015 vertrete ich meine Heimatstadt Bremerhaven in den Bereichen Wissenschaft, Soziales, Gleichstellung der Frau und im Landesjugendhilfeausschuss als Abgeordnete der Bremischen Bürgerschaft.

Sehr am Herzen liegt mir die Entwicklung der Hochschule Bremerhaven. Bis zum Jahr 2035 wird die SPD dafür sorgen, dass 5.000 Studenten an der Hochschule studieren können. Ein weiteres Anliegen ist mir die Unterstützung der alleinerziehenden Mütter und Väter. Ich werde mich dafür einsetzen, dass Betreuungsangebote für Kinder in Bremerhaven ausgebaut werden, damit Mütter und Väter ihrem Beruf nachgehen können.

Gemeinsam mit Ihnen möchte ich, dass Bremerhaven seine positive Entwicklung in den nächsten Jahren fortsetzen kann.

Weitere Informationen
Lisa Wittig
Lisa Wittig
Liste 1 Platz 6

Liebe Bremerhavenerinnen, liebe Bremerhavener,

seit 2015 bin ich Mitglied der Stadtverordneten-versammlung Bremerhaven, stark gemacht habe ich mich insbesondere für eine gute Jugend- und Familienpolitik in unserer Stadt.

Für mich sind Investitionen in Strukturen, die Kinder und Jugendliche auf einem guten Weg bringen, kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit, um präventiv vor Armut zu schützen.

Wichtig ist mir der Austausch mit den Menschen vor Ort, um richtige Entscheidungen zu treffen und um Meinungen und Ideen zu sammeln, sowie Problemlagen zu erkennen.

Mein Ziel ist es Bremerhaven weiterhin für Kinder, Jugendliche und Familien so zu gestalten, dass sie gerne hier leben und Unterstützung finden.

Weitere Informationen


Brigitte Lückert
Brigitte Lückert
Liste 1 Platz 2

Füreinander statt jeder für sich. Dieses Motto steht für das Miteinander in der eigenen Familie, im Freundeskreis, in der Partei und in dem Zusammenleben in unserer Stadt. Dafür möchte ich mich weiterhin einsetzen.

Seit vielen Jahren engagiere ich mich für die Belange der Bremerhavenerinnen und Bremerhavener. Lange Zeit war ich Stadträtin für Gesundheit und seit 2015 bin ich Stadtverordnetenvorsteherin.

Hier habe ich mich eingesetzt für viele Belange der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und werde das weiterhin tun mit Ihrer Unterstützung.

Weitere Informationen
Martina Kirschstein-Klingner
Martina Kirschstein-Klingner
Liste 1 Platz 4

Liebe Bremerhavenerinnen, liebe Bremerhavener,

ich möchte mich weiterhin bei der Gestaltung Bremerhavens Zukunft zur Verbesserung und Sicherung der Lebensqualität unserer Bürger*Innen einbringen, damit nachfolgende Generationen gute Perspektiven haben.

Dazu gehören für mich eine gute Infrastruktur, die Förderung einer "Kultur des Hinschauens", die Sozialarbeit, die Bildung, die Integration von Minderheiten in unserer Gesellschaft und insbesondere die öffentliche Sicherheit.

Ich will, dass sich unsere Bürger*Innen frei und sicher in den Stadtteilen bewegen können. Ich werde mich vehement dafür einsetzen, dass unsere Bremerhavener Polizei technisch und zukunftssicher gestärkt und personell auf mind. 520 Mitarbeiter*Innen erhöht wird.

Ich bitte um Ihre Unterstützung.

Weitere Informationen
Susanne Ruser
Susanne Ruser
Liste 1 Platz 6

Liebe Bremerhavenerinnen, liebe Bremerhavener,

in Bremerhaven geboren mit einem Vater, der beim Norddeutschen Lloyd zur See gefahren ist, stand und steht unsere Stadt für mich immer für Internationalität, Vielseitigkeit und Offenheit. Frischer Wind auch in den Köpfen. In Wulsdorf aufgewachsen, habe ich mein Herz an die Quartiere Alte Bürger und Goethequartier verloren.

Inklusion ist für mich eine Herzensangelegenheit und geht uns alle an. Sie ist Aufgabe und Chance für unser gesellschaftliches Zusammenleben ohne Ausgrenzung und Diskriminierung.

Klimaschutz ist ein weiteres wichtiges Thema für mich. Ich freue mich, dass Bremerhaven Klimastadt ist. Das soll so bleiben und die Stadt soll diesem Anspruch gerecht bleiben und ihn stetig weiterentwickeln.

Weitere Informationen
Sabrina Czak
Sabrina Czak
Liste 1 Platz 8

Liebe Seestadtbewohner*innen,

seit Grundschulzeiten setze ich mich aktiv für die Belange meiner Mitmenschen ein. Gemündet hat dieses Engagement in vielen Ehrenämtern und in einer hauptberuflichen Tätigkeit als Diplompsychologin.

Um nicht nur Einzelpersonen zu helfen, ist es für mich unabdingbar, sich politisch zu engagieren. Ich werde mich im politischen Setting dafür einsetzen, dass Bremerhaven noch sozialer, grüner und gesundheitsbewusster wird!

Gerade Politik lebt von der Vielfalt!

Jünger und weiblicher müssen die Parteien werden!

Mit meiner Wahl zur Stadtverordneten können auch Sie ein Stück dazu beitragen!

Weitere Informationen
Gunda Böttger-Türk
Gunda Böttger-Türk
Liste 1 Platz 10

Liebe Bremerhavenerinnen, liebe Bremerhavener,

Bremerhaven ist eine besondere und liebenswerte Stadt, in der ich sehr gerne lebe.

Hier sind meine drei Kinder groß geworden und haben, genau wie ich, von den tollen Angeboten dieser Stadt profitiert.

Dafür, dass das auch künftige Generationen können, setze ich mich mit meiner positiven Lebens-einstellung seit vielen Jahren ein. Es liegt mir am Herzen, dass unsere Stadtteile zum Leben und Wohlfühlen einladen. Dafür bedarf es, neben vieler anderer Dinge auch guter Freizeit- und Sport-möglichkeiten. Dazu gehört natürlich auch ein sicheres Umfeld, weswegen ich mich besonders für gut ausgestattete Feuerwehr, Polizei und Justiz einsetze. Dafür stehe ich und dafür möchte ich mich als Kandidatin starkmachen.

Weitere Informationen
Katja Reimelt
Katja Reimelt
Liste 1 Platz 12

Liebe Bremerhavenerinnen, liebe Bremerhavener,

wir von der SPD machen uns stark für die Menschen in den Stadtteilen. Diese Arbeit für und mit den Menschen vor Ort hat für mich einen hohen Stellenwert. Als Stadtverordnete sind und bleiben für mich Transparenz und Offenheit die Grundlagen für meine politische Arbeit. Zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern schaffen wir es, die Zukunft des Stadtteils Leherheide weiterhin positiv zu gestalten.

Die Aufwertung des Einkaufszentrums zu einem attraktiven Mittelpunkt und die Ausweitung neuer Einfamilienhaus-Gebiete sind Erfolge für unseren Stadtteil. Gemeinsam werden wir auch in Zukunft Leherheide nach vorne bringen.

Weitere Informationen
Brigitte Mollenhauer
Brigitte Mollenhauer
Liste 1 Platz 14

Liebe Bremerhavenerinnen, liebe Bremerhavener,

mein Name ist Brigitte Mollenhauer und ich bin geboren und aufgewachsen in Duisburg, verheiratet und habe eine Tochter. Ich bin gelernte Versicherungskauffrau. Seit 46 Jahren bin ich in einem Architekturbüro beruflich tätig.

1972 bin ich nach Nordfriesland gezogen und habe dort 44 Jahre lang gelebt. In dieser Zeit war ich 17 Jahre lang Gemeindevertreterin und zeitweilig stellvertretende Bürgermeisterin sowie 8 Jahre Mitglied des Kreistages gewesen. Meine Schwerpunktthemen waren dabei: Bauen, Finanzen und Senioren.

Seit fünf Jahren bin ich in Surheide zu Hause und möchte gerne Ihre Ansprechpartnerin sein und Ihre Interessen vertreten, meine politische Erfahrung einbringen und meinen Schwerpunkt auf bezahlbares und barrierefreies Wohnen setzen.

Weitere Informationen
Gerda Altenburg
Gerda Altenburg
Liste 1 Platz 16

Solide in die Zukunft: Wir haben Bremerhaven entschuldet – für mehr Spielraum bei Bildung, Arbeit und Investitionen.

Die Wirtschaft boomt: Mehr als 10.000 neue sozialversicherungspflichtige Jobs für Bremerhaven seit 2005.

Tore zur Welt: Wir investieren in die Häfen und stehen für gute und faire Arbeit und einen höheren Mindestlohn.

Für die Köpfe von morgen: Wir investieren in Bildung und Wissenschaft und bauen die Hochschule Bremerhaven auf 5.000 Plätze aus.

Mehr Sicherheit: Wir wollen mindestens 520 Polizistinnen und Polizisten für Bremerhaven.

Weitere Informationen